19.09.2011

Zurich Film Festival
2011

Auch dieses Jahr bin ich am Zurich Film Festival wieder mit von der Partie. Es gibt einige Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr:

  • Erstmals ist das Kino Arena (im Sihlcity) mit von der Partie
  • Neu gibt es keinen Festivalpass mehr für Leute die viele Filme sehen wollen, sondern es gibt die ZFF-Karte, mit welcher man die Tickets für alle Vorstellungen für 13.- Fr. kaufen kann.
  • Dieses Jahr läuft das Tickerting über Starticket und nicht mehr via Kitag. Man merkt dem System leider an, dass es für das Festival “zurechtgebogen” wurde, einige der angezeigte Texte etc. passen nicht, da Kinos nun mal keine Konzerte sind :-)
  • Es gibt einen neuen Wettbewerb: zum ersten Mal werden deutschsprachige Dokumentarfilme gezeigt

Dieses Jahr ist die Türkei Gastland am Festival. Türkische Filme gibt es darum in der Programmreihe “Neue Welt Sicht” zu sehen. Zusätzlich werden auch wieder Kurzfilme aus dem Gastland gezeigt (kuratiert von den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur).

Auf meinem Programm stehen dieses Jahr 11 Filme, ich bin gespannt:

  1. Take Shelter
  2. Fenster zum Sommer
  3. Restless
  4. Circumstance
  5. Jonas
  6. Happy, Happy
  7. Majority
  8. Kriegerin
  9. Kurzes aus der Türkei (Kurzfilme)
  10. Turn me on, Goddammit
  11. Better This World


blog comments powered by Disqus