21.06.2011

SimpleTest in action

Seit letzter Woche habe ich SimpleTest im Einsatz und bin davon ziemlich begeistert. Das Framework bietet alles was man von einem konventionellen Unit-Testframework her kennt, wie diverse Assertion-Methoden oder Gruppierung von Testfällen zu Testsuiten.

Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe von coolen Erweiterungen:

  • Es gibt einige vordefinierte Test-Reports, welche den Erfolg (oder Misserfolg) der Tests anzeigen. Wenn einem diese nicht genügend kann man diese (dank OO) ganz einfach erweitern. So habe ich meinen “persönlichen” Testreporter geschrieben, welcher mir neben den Details zu den Fehlern auch die Details zu den erfolgreichen Tests beschreibt (dazu muss man nur die Methode paintPass() überschreiben), das Resultat ist in obigem Bild ersichtlich.
  • Man kann auch sogenannte Web-Tests machen, d.h. man kann das Browserverhalten simulieren und so beispielweise automatisiert ein Formular ausfüllen und abschicken lassen, anschliessend dann das Ergebnis prüfen.
  • Das erzeugen von Mock-Objekten ist kinderleicht, das Framework bietet eine einfache Methode um eine “leere” Hülle eines Objekts zu generieren (z.B. einer Datenbankverbindung)

Das Tutorial führt einem durch die ersten Schritte, die API gibt den vollständigen Überblick. Durch die verschiedenen Reporter kann das gleiche Skript auch gebraucht werden um in einem automatisierten Build zu laufen, so wie man es z.B. von JUnit kennt.

Ich habe momentan alle meine Testfiles in einem Verzeichnis und habe mir deshalb ein simples Skript geschrieben, welche alle Tests ausführt:

[Pastie-Link]

Um jedes einzelne File jedoch immer noch separat ausführen zu können, include ich autorun.php nur genau dann, wenn ich das File direkt anspreche:

if (count(get_included_files()) == 1) {
    require_once("includes/simpletest/autorun.php");
}

Ich kann das Framework also nur empfehlen!



blog comments powered by Disqus

enabled: