23.10.2009

Vor einigen Tagen bekam ich Post von PostFinance, meinem Kontoverwalter der Wahl.

Darin wurde ihr neuer SMS Service angepriesen (mit einem etwas arg lustigen Comic)

Die Idee an sich gefällt mir:

  1. Ich kann jederzeit von unterwegs Zahlungen tätigen, vor allem spannend wenn ich kein Bargeld da habe, und ich welches von einem Freund bekomme (“Gib mir doch 100.-, ich überweise es dir aufs Konto”)
  2. Jederzeit kann mit einem SMS der aktuelle Konto-Stand geprüft werden (ohne E-Banking und Anstehen am Postomat)
  3. Wurde XY schon bezahlt? Man kann sich die letzten 5 Bewegungen auf dem Konto per SMS schicken lassen.

So funktionierts

Über das E-Banking kann man sich bequem für den Service anmelden (unter Service -> SMS), dann bekommt man einen Prüfcode aufs Handy, und registriert diesen online.

Dann können einfach Keywords an die Nummer 474 geschickt werden: SALDO = aktueller Saldo (=1 SMS)\ BEWEGUNGEN = letzte 5 Bewegungen ZAHLE CHF “Betrag” AN “Kontonummer” “Text” = Überweisung

Beispiel: ZAHLE CHF 50 AN 85-4887-4 Mittagessen, Gruss Stefan

Echt praktisch!



blog comments powered by Disqus